Drei Fragen an…
Torsten Nowak
Welche Erfahrungen in Beruf und Leben haben Sie auf die Arbeit als Interim Manager vorbereitet?
Meine Vertriebserfahrung ist sicherlich ein großer Vorteil. Zudem meine fachliche Expertise, meine Erfahrungen als Berater und Führungskraft. Darüber hinaus hatte ich die Chance, im Konzern eine Inhouse Interim Leitung auf Managementebene zu übernehmen. Man bekommt die Anforderungen und die Erwartungshaltung in alle denkbaren Richtungen jeden Tag zu spüren. Dass ich mich mit diesen Herausforderungen gut gefühlt habe und ich zudem sehr gute Feedbacks für meine Arbeit erhalten habe, hat mich überzeugt.
Wie kommen Sie zu Mandaten, wie bauen Sie Ihr Netzwerk als Interim Manager aus und erhöhen Ihre Sichtbarkeit?
Über Ausschreibungen, z. B. auf Freelance.de, über Interim Provider und über soziale Netzwerke, wie LinkedIn. Sichtbar bin ich, wenn ich aktiv bin. Zum Beispiel durch aktives Bewerben auf ausgeschriebene Projekte. Sichtbarkeit heißt für mich auch, einen professionellen LinkedIn- und Web-Auftritt zu haben.
Welche Vorteile bietet Ihnen das Interim Management, würden Sie sich heute wieder dafür entscheiden?
Ja, würde ich. Definitiv. Ich entscheide. Ich bin verantwortlich für das, was ich tue. Mein Marketing, meine Vertriebsaktivitäten, meine fachliche Kompetenz. Welchen Auftrag nehme ich an. Es geht um die Sache und das Ergebnis. Kein politisches Geplänkel auf Nebenkriegsschauplätzen, wie ich es immer wieder erlebt habe. Zudem, die freie Zeit. Die gibt es wirklich, wenn man sie bewusst wahrnimmt und nutzt. z. B. zwischen zwei Projekten.
Bonus
Was gibt Ihnen Kraft für den Job?
Die Kraft und der Antrieb sind einfach da. Ich muss dafür nichts tun. Ohne Frage ist, dass für mich meine stabile und gute Familiensituation ein sehr großer Faktor für Ruhe und Zufriedenheit ist. Ich liebe meine Frau, meine Kinder und komme gerne nach Hause.
Welche Situation als Interim Manager hat Sie besonders bewegt?
Das Vertrauen, das ich auf CEO-Ebene immer wieder für meine Arbeit bekomme. Ich habe einige der Feedbacks im O-Ton auf meiner Webseite stehen. Es sind nicht erfragte Feedbacks, sondern spontane Feedbacks aus der Zusammenarbeit. Mich erreicht das emotional, diese Feedbacks zu lesen. Die stehen dort also in erster Linie nicht für potenzielle Neukunden, sondern für mich.
Welche ungewöhnliche Fähigkeit oder Eigenschaft haben Sie, die Ihnen als Interim Manager geholfen hat?
Meine überdurchschnittliche Frustrationstoleranz. Menschen, die mit mir zusammenarbeiten kennen meinen Anspruch und den Satz „Wir freuen uns über das, was gelingt. Den Rest halten wir aus.“
Video
Torsten Nowak ist HR-Interim Manager. Sein Anspruch ist es, Unternehmen und Organisationen durch erstklassiges Interim Management, gezielte Personalgewinnung und nachhaltige Mitarbeiterbindung dabei zu unterstützen, ihre Ziele auf dem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke zu erreichen und langfristig erfolgreich zu sein.